Grundgedanken

Einigen Grundgedanken ist die Pfadibewegung seit ihrer Gründung treu geblieben. Mittlerweile sind sie so selbstverständlich geworden, dass sie kaum mehr bewusst wahrgenommen werden. Gerade deswegen lohnt sich eine kurze Auflistung.

Ehrenamtlichkeit

Ob Leitungsteams, Helferinnen oder Materialverantwortliche: Die ganze Arbeit findet ehrenamtlich statt. Dies macht die Pfadi nicht nur zur Herzensangelegenheit, sondern ermöglicht dank niederen Mitgliederbeiträgen auch allen interessierten Kindern und Jugendlichen den Eintritt.

Jugend leitet Jugend

Es sind oft selbst Jugendliche oder junge Erwachsene, welche den Pfadialltag selbstständig organisieren. Sie haben einen guten Bezug zu den Teilnehmenden und besuchen regelmässig Ausbildungskurse, um die Qualität ihrer Arbeit zu sichern.

Struktur statt Hierarchie

Ein künstliches Machtgefälle soll verhindert werden. Leiterinnen und Leiter haben spezifische Aufgaben. Doch niemand hat das Recht, unbegründet Befehle zu erteilen. Vielmehr soll ein stetiger Dialog herrschen.

Unabhängigkeit

Die Pfadi geht keine konkreten wirtschaftlichen, religiösen oder politischen Verpflichtungen ein. In erster Linie ist die Pfadibewegung sich selbst und ihren eigenen Grundsätzen verpflichtet. Dies soll nicht heissen, dass die oben genannten Aspekte aus dem Pfadialltag ausgeklammert werden.

Internationalität

Die Pfadi ist eine weltweite Bewegung, welche völkerverbindend wirken soll. Kultureller Austausch und Toleranz sind wichtige Kernelemente der Pfadibewegung.

Lokalität

Dennoch sind die einzelnen Pfadigruppen lokal verankert und geniessen grosse Autonomität. Die Leiterinnen und Leiter gestalten Aktivitäten, Normen und Rituale ihrer Gruppe selbst.

Gleichberechtigung

Alle Teilnehmenden sind gleichberechtigt. Ein sozialer Hintergrund spielt keine Rolle. Jedes Mitglied ist ein Teil der Gruppe und soll seine Anliegen einbringen. Alle dürfen sich untereinander mit Vornamen ansprechen.

Learning by doing

Dies war einer der Grundsätze Baden-Powells. Die Kinder und Jugendlichen sollen praktische Erfahrungen sammeln, Dinge selbst versuchen und durch ihre Erfolge oder Misserfolge Erfahrung sammeln.

Quelle: PBS