Die Corpsleitung
Die Corpsleitung ist Vorsteher*in des aktiven Windrösli und präsentieren das Corps gegen aussen. Sie nehmen unter anderem folgende Aufgaben wahr:
- Leitung des viermal jährlich stattfindenden Abeilungsleiter*innen-/ Corpsleitungs- Höcks (AL/CL-Höck). An diesen Höcks kommen die Abteilungsleitenden der vier Abteilungen zusammen um anstehende Geschäfte und Anlässe zu diskutieren.
- Erstellung der Jahresplanung des Corps Windrösli in Abstimmung mit der Pfadi Kanton Bern, den Abteilungen sowie dem Jugendprogramm der Kirche.
- Organisation der Ausbildung der Pfadis und auch der Leitenden (Vorbasisausbildung). Auf der Pfadistufe werden das Pfader / Oberpfader – Lager sowie der Leitpfadikurse (ehemals Che-Ve-La genannt) angeboten. Wenn die Kapazitäten ausreichen wird zudem ein Futurakurs, welcher eine Voraussetzung zum Besuch von Jugend+Sport-Kursen ist, organisiert.
- Sicherstellung der Durchführung der Corps-Anlässe, sowie Koordination und Betreuung dieser.
- Vertretung der Interessen des Windrösli im Kantonalverband (Pfadi Kanton Bern) und Kommunikation zwischen den Abteilungen und dem Kanton.
Der Windrösli-Rat
Dem Corps Windrösli steht der Windrösli-Rat als Vorstand des Vereins beratend und unterstützend zur Seite. Er beaufsichtigt die Vermögenswerte des Corps Windrösli.
Die Leitendenversammlung
Einmal jährlich findet die Leitendenversammlung statt. Sie besteht aus dem Windrösli-Rat, den Corpsleitenden, den Abteilungsleitenden und allen weiteren aktiven Leitenden des Corps Windrösli.
Die Aufgaben sind:
- Wahl der Corpsleitung, des Präsidenten, der Mitglieder des Windrösli-Rates und der Rechnungsrevisoren
- Genehmigung des Jahresberichts, der Jahresrechnung, des Jahresprogramms und des Budgets
- Beschlüsse über wichtige Fragen wie Aufnahme neuer Abteilungen, Festlegung von Jahresbeiträgen, Änderungen der Windrösli- und Abteilungsstatuten